Der Parson Russell Terrier

Der Parson Russell Terrier ist ein kleiner (33-36 cm),  fröhlicher und unerschrockener Jagdhund. In den letzten Jahren hat seine Beliebtheit stark zugenommen, die Medien haben (leider) das Ihrige dazu getan. Grundsätzlich ist der Parson ein freundlicher, aufmerksamer Geselle, er kann aber bei mangelnder Erziehung schnell zum Monster mutieren. Wie alle Hunde braucht der Parson eine freundliche aber konsequente Erziehung und eine frühe Sozialisierung, dann steht seiner Karriere als vielfältig nutzbarer Jagd-, Sport oder einfach Familienhund nichts mehr im Wege.

Die PRT gibt es in mehreren Haarschlägen: glatt (smooth), halbrauh (broken) und rauh (rough); je nach Felltypus muss man mehr oder weniger Aufwand bei der Fellpflege einkalkulieren. Insbesondere die rauhen Gesellen benötigen eine regelmässige Trimmung, da sich sonst nicht das rassetypische rauhe Fell (der "rolling coat") ausbilden kann.  Farblich sollte der Parson vorwiegend weiss sein, mit braunen oder schwarzen Abzeichen. Auch weiss mit braunen und schwarzen Flecken ist erlaubt (tricolor).